Danmarks Jernbanemuseum 2010
Eisenbahnmuseum Odense
Der Besuch der Spur 1 Messe in Dänemark führte uns selbstverständlich auch in das Eisenbahmuseum in Odense. Allein dieses Museum ist eine Reise nach Fünen wert.
Hier wurden wir von einer liebevollen Präsentation überrascht, die wir so nicht erwartet hatten. Unwillkürlich vergleicht der Besucher die Ausstellung mit dem Verkehrshaus Luzern, jedenfalls was die Eisenbahnhalle und die Präsentation als solche ausmacht. Man wundert sich, was so für verschiedene Fahrzeuge in diesem kleinen Land verkehrten und wie gut diese erhalten sind.
Besonders bemerkenswert ist der Umstand, das hier der Besucher fast alles anfassen und besteigen kann. Angefangen von den Lokomotiven, den Waggons, über zu öffnende Werkstattklappen an Fahrzeugen die nicht ihres Inhaltes beraubt sind, über Geschirr das ungesichert zur Dekoration präsentiert ist - also so, wie man sich ein Museum eigentlich wünscht - und was bei uns in Deutschland kaum denkbar wäre.
Offensichtlich sind die Dänen doch umsichtiger im Umgang mit der Vergangenheit als viele unserer deutschen Mitbürger...

>
Webmaster: Peter Jungrichter