Museumseisenbahn Schönberg/Strand (06/2011)
Unser Heiligenhafen-Ausflug führte uns natürlich auch zu verschiedenen anderen Eisenbahnzielen, darunter auch die Museumseisenbahn am Schönberger Strand. Einem rührigen Verein, der sich nicht nur mit der "richtigen" Eisenbahn beschäftigt sondern auch eine Auswahl von Straßenbahnen am Leben erhält. Und wenn man bedenkt das trotz des ernormen Erhaltungsaufwandes kein Eintritt für die - allerdings teilw. recht marode - Ausstellung verlangt wird, so muß man das Engagement der "Museumstruppe" um so mehr loben.
Schade um den umfangreichen und interessanten Fuhrpark der teilw. zwar durch Planen vor Witterungseinflüssen geschützt wird aber sicherlich noch Jahre bis zur Restaurierung braucht. Nur, wer soll die Kosten tragen die hier noch erforderlich sind.
So ist man froh wenigstens mit der Straßenbahn und der rumänischen Dampflok Betrieb machen zu können und darüber etwas Einnahmen zu erzielen. Das hier ganze Familien uneigennützig und ehrenamtlich bei der Museumsbahn tätig sind muß dann wohl auch nicht extra erwähnt werden...

Klicken Sie hier für Informationen zur Museumseisenbahn


zurück zum Anfang
Webmaster: Peter Jungrichter