9. Hennigsdorfer Modellbahn Wochenende (2007)

Nachstehend zeigen wir Ihnen einige Bilder unserer Veranstaltung, der Aussteller sowie einige "rollende" Objekte die zu bestaunen waren. Zu einigen dieser Fahrzeuge gibt es noch entsprechende Kommentare.



Besucher + Anlage

Besucher + Anlage

Besucher + Anlage


AMT

Bahnwelt

DBIG

Easygleis

GATRA

Hanse-Modell

Hosenträger

KH-Modell

K & R

MBT

Sigrids Eisenbahnsouvenirs

Eigentlich war ja anläßlich dieser Ausstellung die Präsentation des neuen Kühlwagens vorgesehen. Wie uns Herr Hagedorn dazu mitteilte, war er krankheitsbedingt nicht in der Lage den Waggon planungsgemäß fertig zu stellen. Aus diesem Grund konnte er bei der Präsentation leider nur den Wagenkasten vorstellen.
Allerdings konnte nun endlich mal ein "Bromberg" komplett fertig in den Versionen DR und DB live begutachtet werden. Mehr Bilder dazu demnächst auf unserer "Güterwagen"-Seite.
Sehr schöne und gut gearbeitete Modelle präsentierte auch die Firma K&R. Hingucker war natürlich der VT60 von Herrn Rehbein, der auch wieder die Aufmerksamkeit erregte wie wir das schon bei anderen Veranstaltungen mit diesem Hersteller erleben konnten.

Was die Firma KM1 mit dieser Lok auf die "Beine" gestellt hat ist absolut topp!!! Wir konnten das Modell der V90 an zwei Tagen anläßlich unserer Veranstaltung fahren und waren - wie übrigens auch viele Besucher - begeistert.
Das Finish der Lokomotive ist spitze, saubere Verarbeitung mit einer sauberen und lupenreinen Lackierung wie auch Beschriftung machen schon den Anblick zum Vergnügen. Richtig toll wird es aber wenn der Motor angelassen und der Dieselrauchgenerator zugeschaltet wird. Mit (eigentlich recht großer) Verzögerung (Einstellungssache) setzt sich die Maschine (dank ihres Gewichtes) sauber und konstant in Bewegung. Wer es gern vorbildgerecht hat kann dann auch noch den Lüfter dazu schalten. Das ist ganz gut wenn man doch etwas zuviel Rauchöl eingefüllt hat - der bläst den im Motorraum entstehenden Rauch einfach weg ohne das man gleich an einen Motorbrand denken muß. Der Auspuff ist kräftig und auch gut sichtbar - leider ein wenig zu hell für Dieselabgas (aber vielleicht hat die Maschine ja schon den neuesten Rußfilter).
Aber Spaß beiseite, es ist wirklich ein Vergnügen die Maschine auf ihrer Fahrt zu beobachten. Absolute Laufruhe und gute Zugkraft machen die V90 wirklich zu einem Wunschmodell das - m.E. - seinen Preis wirklich wert ist. Die Rangierkupplung konnten wir leider nicht testen da uns für den Fahrbetrieb nur die V90 ohne diese Kupplung zur Verfügung stand.
Die zukünftigen Besitzer können sich jedenfalls auf ein gelungenes Modell freuen.
zurück zum Anfang
Webmaster: Peter Jungrichter